AAG-Preis

Logo des Vereins der Freunde des AAG

Der Verein der Freunde verleiht jährlich einen Preis an schulische Gruppen für herausragende Leistungen im Bereich Kultur/Soziales. Mit diesem Preis sollen Schülergruppen (Initiativen) ausgezeichnet werden, die sich durch eine besondere, eigenständige Leistung im Bereich Kultur/Soziales um die Schule verdient gemacht haben.

Die Leistung/Projekt/Initiative soll aus der Eigeninitiative der Schüler/innen hervorgegangen und außerunterrichtlich sein. Sie soll nicht nur von den Schülern/innen konzipiert worden sein, sondern von ihnen auch umgesetzt und betreut werden.
Lehrer sollen daran möglichst wenig, wenn dann nur im organisatorischen Bereich unterstützend beteiligt sein.
Es werden keine ‚offiziellen’ AG’s der Schule ausgezeichnet.

Infos/Bewerbung

Das Auswahlverfahren sieht vor, dass die Gruppen eine Bewerbung mit Präsentation und Dokumentation (schriftlich, CD o.ä.) beim Verein einreichen. Abgabeschluss ist der letzte Schultag vor den Pfingstferien.
Die Auswahl der Preisträger ist ausschließlich Sache des Vereins (Vorstands), der – wenn nötig – externe Berater heranziehen kann.
Die Preisvergabe erfolgt dann beim Sommerfest am Ende des Schuljahres. Der Preis hat die Form einer Geldspende in Höhe von 500,-- € an die ausgewählte Initiative.
Teilnehmen können Schüler/innen aller Alterstufen.

Bisherige Preisträger:

  • 2007/08 Schulsanitätsdienst

  • 2008/09 Marionettentheater „Spect(r)aculum“

  • 2009/10 „Theater Solo“; „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage

  • 2014/15 Simba-Zulanda-Lauf 2015

  • 2015/16 Video-Gruppe AAG-Pictures